Zur mobilen Version

 

NEWS

Gefeierte Uraufführung von Wolfgang Rihm im 5. SINFONIEKONZERT

 - Foto: Jochen Klenk

Mit Bravos und herzlichem Beifall bedankte sich das Publikum bei Wolfgang Rihm, Generalmusikdirektor Justin Brown und der BADISCHEN STAATSKAPELLE: Heute erlebte Über die Linie VIII, Auftragswerk der Stadt Karlsruhe zu ihrem 300jährigen Geburtstag, seine Uraufführung im Konzert. Der Komponist selbst hatte in das Werk eingeführt und mit seinen tiefsinnigen wie auch launigen Erläuterungen für wache und offene Ohren im Publikum gesorgt.
Wach waren alle spätestens nach dem Paukenschlag der 94. Haydn-Sinfonie im ersten Konzertteil, die genauso frisch und zupackend musiziert wurde wie Mozarts 14. Klavierkonzert, in dem Justin Brown selbst auch den Klavierpart übernahm und die STAATSKAPELLE vom Flügel aus leitete.

Das komplette Programm wieder mit einer originalen Einführung durch Wolfgang Rihm können Sie auch beim Montagskonzert und beim Geburstagskonzert am Freitag erleben – nicht verpassen!

Navigation einblenden